»Zyklopenfamilie«
Vollmarionetten
Höhen ca. 38 bis 75 cm

»Hänsel und Gretel«
Vollmarionetten
Höhe ca. 35 cm

»Überraschungsgeister«
Gewandmarionetten in Gefäßen

»Müllmann«
Vollmarionette
Höhe ca. 70 cm

»Paradiesvogel«
Vollmarionette
Höhe ca. 50 cm

»Zimmermann«
Vollmarionette
Höhe ca. 70 cm

»Verlorene Zeit«
Tuchmarionette im Glas
Höhe ca. 32 cm

»Hauskobold«
Tuchmarionette in Suppenschüssel

Glücksdrache
Miniatur-Tuchmarionette im Tintenfass

Marionetten

Marionetten als geheimnisvolle Wesen aus Mythen und Sagen oder als Gestalten, die uns im Alltag begegnen könnten oder Marionetten in Form von Märchengestalten, literarischen Figuren oder realen Berühmtheiten gehören zu meinem Repertoire.



Ich gestalte meine Marionetten entweder als komplexen Vollmarionetten mit Holzskelett und Ledergelenken oder als leicht zu spielende Gewandmarionetten ohne festen Körper.
Diese Marionetten sind teilweise in Gefäße eingebaut, wie etwa die "Plagen der Menschheit" in Glasbehältern, die "Überraschungsgeister" in Kaffeekannen, Zuckerdosen, Suppenterrinen und Tongefäßen. Meine kleinste Marionette ist der winzige "Schreibtischfirlefanz", der in einem Tintenfass zu Hause ist.